Good Bank versus Bad Bank

Wie definiere ich gute und schlechte Beratung im Finanzierungsbereich? Gibt es hierauf bezogen gute und schlechte Banken?

 

Wenn ich die Erlebnisse und Berichte meiner Kunden zusammenfasse, dann muss ich leider sagen, JA!

Die Beratungsqualität ist völlig unterschiedlich und teilweise für den Kunden nach deren Aussage grenzwertig. Ich werde in meinem BLOG immer mal einige Geschichten aus meiner Praxis aufgreifen, die dies verdeutlichen.

Besonders die Transparenz und Vergleichbarkeit lässt immer noch viele Wünsche offfen, obwohl eigentlich die seit März 2016 gültige Wohnimmobilienkreditrichtlinie genau dies erreichen sollte.

Aber diese Richtlinie ist nach meiner Einschätzung wieder mal von Leuten gemacht, die die Praxis nicht genügend kennen und die Kernprobleme nicht erkannt haben. Auch auf dieses Thema werde ich in meinem BLOG noch näher eingehen.

Jetzt wirst Du bestimmt fragen, wie mache ich es denn bei der Auswahl der Banken für die Finanzierung? Denn die benötige ich ja unverändert! Natürlich arbeite ich mit Banken zusammen, um Dir eine optimale Finanzierung anhand geben zu können und diese dort zu vermitteln.

Ich nutze häufig meine Baufinanzierungsplattform (denn hier sind für mich alle Bankrichtlinien und Bedingungen von Banken bundesweit hinterlegt, auf die ich direkt zurückgreifen kann). Somit gewährleistet diese eine hohe Transparenz und Vergleichbarkeit. Für die Beratung bleibe ich „zuständig“.

Selbstverständlich arbeite ich unverändert auch mit Banken im direkten Kontakt zusammen. Ich nutze nur die Kontakte, wo mich der Berater überzeugt und ich die Möglichkeit habe, z.B. spezielle Finanzierungsfälle im Brainstorming zu besprechen. Es gibt -und das ist das Erfreuchliche- viele gute Berater, die über den „Tellerrand“ hinausschauen können und NICHT die Produktvorgaben der Bank im Focus haben.

Und mit diesen Beratern arbeite ich sehr gerne zusammen. Genau so gibt es auch Berater, mit denen ich eine Zusammenarbeit aus den eingangs genannten Gründen ablehne.

 

FAZIT:

Mein Ziel ist es, egal, welchen Zugangsweg ich nutze (ob Direktkontakt oder Bankenplattform), Dir eine optimale Beratung mit dem für Euch optimalen Finanzierungskonzept zu gewährleisten.

 

 

 

 

 

 

2 Comments
  • Thomas Sasse

    3. September 2018 at 23:07 Antworten

    Interessanter Einblick und gute Hinweise für den Finanzierungssuchenden.

  • Alexander Katz

    3. September 2018 at 23:29 Antworten

    Vielen Dank für das Feedback

    Alexander Katz

Post a Comment